Corporate Podcasts

Corporate Podcasts | Presse

In 5 Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts planen und produzieren. Der Experten-Leitfaden für alle Kommunikatoren, die im Storytelling für ihr Unternehmen oder ihre Institution einen Corporate Podcast realisieren möchten. Mit umfangreichen digitalen Zusatzinhalten zum Buch.

Jedem Schritt ist ein Kapitel gewidmet. Abgerundet wird das Buch mit einem großen, sechsten, Praxis-Kapitel zu Anwendungsszenarien in den unterschiedlichsten Branchen. Mit Impuls-Beiträgen von Patrick Piecha, Kim Zulauf, Dennis Späth, Constanze Elter und Leif Erichsen.

Pressekontakt

GABAL Verlag
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Turtle-Media
Vanessa Seifert
vanessa.seifert@turtle-media.de
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Pressemitteilung

In fünf Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts planen und produzieren
„Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz erscheint im GABAL Verlag

Karlsruhe, 27.02.2024. Am 14. März 2024, rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse, erscheint das umfangreiche Standard-Werk „Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz in der Whitebook-Reihe des GABAL Verlag. Der Experten-Leitfaden richtet sich an alle Kommunikatoren, die im Storytelling für ihr Unternehmen oder ihre Institution einen Corporate Podcast realisieren möchten. PR- oder Marketingverantwortliche, aber auch Unternehmer, Selbständige und Freiberufler lernen, in 5 Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts zu planen und zu produzieren. Jedem Schritt ist ein Kapitel gewidmet. Abgerundet wird das Buch mit einem großen, sechsten, Praxis-Kapitel zu Anwendungsszenarien in den unterschiedlichsten Branchen. Mit Impuls-Beiträgen von Patrick Piecha, Kim Zulauf, Dennis Späth, Constanze Elter und Leif Erichsen. Außerdem wird das Buch im GABAL eCampus um wertvolle, digitale Zusatzinhalte ergänzt: Checklisten, Video-Lektionen und Audio-Beispiele.

Podcasts sind heute beliebter denn je. Und das aus gutem Grund: Über diesen Kanal lässt sich Content auf eingängige und unterhaltsame Art und Weise an die Zielgruppe bringen. Der Kreativität der Podcaster und Podcasterinnen sind da keine Grenzen gesetzt. Auch Unternehmen haben den Corporate Podcast für sich als Content-Marketing-Strategie entdeckt - vom HR-Podcast im Bewerbungsprozess bis hin zum Wissens-Podcast für Vertriebspartner ist alles möglich. Entscheidend ist hier die Professionalität, mit der die Podcasts vorbereitet und vertrieben werden. Viele Unternehmen scheuen deshalb noch vor der eigenen Podcast-Produktion zurück. Mit diesem Buch vermittelt Oliver Schwartz wertvolles Grundlagenwissen, gibt Impulse für Strategie und Planung und erklärt Schritt für Schritt, wie man auch im Unternehmen den eigenen Podcast in Broadcastqualität aufnimmt. Der begleitende digitale Content ist dabei eine wichtige Unterstützung, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Der Autor ist Host der beliebten Podcast-Formate Turtlezone, Turtlezone Tiny Talks und Turtlezone Blended Communication und unterstützt namhafte Unternehmen, als Moderator und Produzent, bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Er hat dafür den Podcast Production Service, mit eigenen professionellen Studios, gegründet.

Die Whitebook-Reihe von GABAL verspricht Lernen mit vielen Sinnen. „Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz erscheint als 176-seitiges Paperback sowie als E-Book und ist ab sofort überall im Buchhandel vorbestellbar. Alle Käufer erhalten Zugang zum digitalen Zusatz-Content im eCampus.

Oliver Schwartz
Corporate Podcasts
ISBN 978-3-96739-189-3 (Buch)
€ 32,90 (D) | € 33,90 (A)
EVT: 14.03.2024
GABAL Verlag

Weitere Informationen, ein detailliertes Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe finden sich auf: www.podcast-expertenbuch.de

Pressefotos

Autoreninfo

Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation. Als Manager und Unternehmenssprecher von namhaften Technologie- und Internetunternehmen verantwortete Oliver Schwartz mehr als 25 Jahre die nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Zuvor war er Politik- und Wirtschaftsjournalist. Seine Erfahrungen als Kommunikationsexperte bringt er heute in Beratungsmandate ein und teilt sein Wissen in Veröffentlichungen, als Vortrags-Redner und Podcaster. Insbesondere unterstützt er Unternehmen bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Als Moderator vieler Hunderter Podcast-Episoden weiß er genau, worauf es dabei ankommt. Der Autor ist Host der beliebten journalistischen Podcast-Formate Turtlezone, Turtlezone Tiny Talks und Turtlezone Blended Communication sowie Produzent vieler weiterer Unternehmens-Podcasts von B2B- und B2C-Unternehmen.

Autoreninterview

„Corporate Podcasts“ – Oliver Schwartz im Interview
Der Kommunikations-Profi und Podcast-Produzent Oliver Schwartz hat in seinem neuen Buch „Corporate Podcast“ aus fundiertem Praxis-Wissen die fünf bewährten Schritte zu einem erfolgreichen Unternehmens-Podcast mit vielen wertvollen Impulsen und Strategien aufgeschrieben. Im Gespräch erklärt er, warum Podcasts ein starkes Werkzeug für das Storytelling sind und was Corporate Podcasts erfolgreich macht.

Herr Schwartz, Sie sind seit fast drei Jahrzenten als PR- oder Marketingchef in namhaften Unternehmen für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Wann haben Sie Podcasts für das Storytelling in der Unternehmenskommunikation entdeckt?

Anders als beim Thema Bewegtbild und visuelle Kommunikation, das mich eigentlich die gesamte Karriere begleitet hat, habe ich die erste Podcast-Welle ignoriert. Seit rund fünf Jahren aber habe ich mich intensiv mit den besten Strategien für Corporate Podcasts beschäftigt und wir haben in unserem Studio sowie remote mittlerweile sehr viele starke Formate realisiert. Ich helfe Mandanten bei der Strategieentwicklung für Corporate Podcasts, moderiere aber auch – mittlerweile schon einige hundert Episoden. Ich bin als erfahrener Experte für strategische Kommunikation an das Thema herangegangen und heute darf ich mich auch Podcast-Profi nennen.

Was unterscheidet einen Corporate Podcast von den vielen anderen Podcasts und was hat Sie zu dem Buch motiviert?

Die Frage nach den Unterschieden ist gut und wichtig und wird leider immer noch häufig übersehen. Viele Podcast-Macherinnen und -macher aus Unternehmen gehen mit Elan und Freude an das Thema heran, widmen sich in der Vorbereitungsphase aber mehr der Technik als der Konzeptarbeit und Strategie. Typische Fehler führen dann dazu, dass es zwar „gefühlt“ sehr viele Podcasts gibt, aber ein Großteil nach wenigen Episoden wieder eingestellt wird oder nur noch nebenbei mitläuft. Ich bin dagegen der festen Überzeugung, dass ein Corporate Podcast eine priorisierte Stellung im Werkzeugkasten von PR und Marketing haben sollte und unbedingt ein belastbares Konzept braucht. Ein redaktionelles Konzept, eine klare Zielgruppe und Erfolgskriterien.

In Ihrem Buch haben Sie fünf bewährten Schritten jeweils ein Kapitel gewidmet und beginnen mit der Format-Findung…

Genau! Im Prinzip basiert das Buch auf dem Ablauf meiner Workshops und der professionellen Herangehensweise an ein solches Projekt. Da gibt es viele Parallelen zur Arbeit im Broadcast. Mir ist aber wichtig zu betonen, dass mein Buch sich nicht nur an Kommunikationsverantwortliche in großen Unternehmen richtet, sondern auch die Einzelkämpferin oder kleine Teams davon profitieren. Eine strategische Herangehensweise ist kein Luxus und das Abkürzen bei der Konzeptarbeit mag „agil“ erscheinen – aber clever ist es nicht. Das passende Podcast-Format sollte sich nach der Zielgruppe und den Kommunikationszielen richten. Die redaktionelle Planung, im zweiten Schritt, zeigt schnell wie inhaltlich tragfähig das ist. Und im dritten Schritt dreht sich alles um die realistische Planung von Ressourcen. Hier werden häufig Fehler gemacht. Da gebe ich im Buch die wirklich entscheidenden Tipps. Und dann folgt die Produktion, die auch wieder schrittweise aufgebaut ist, und zum Schluss die Veröffentlichung und das begleitende Marketing.

Das klingt nach viel Arbeit! Ist ein Corporate Podcast dennoch auch etwas für kleine Unternehmen oder Selbständige?

Unbedingt! Im Vergleich zu Videoproduktionen oder manch anderen Kommunikationswerkzeugen besticht der Podcast durchaus mit geringen Hürden, niedrigen Investitionskosten und einer relativ hohen Umsetzungsgeschwindigkeit. Aber das Fundament sollte ein gutes Konzept sein und die Umsetzung strukturiert und prozessorientiert. Die Arbeit mit Checklisten ist dabei eine wichtige Hilfe. Aber erst einmal gilt es die Zusammenhänge zu verstehen. Die Zielgruppenansprache, die Redaktionsarbeit, die richtige Moderation, akustische Zusammenhänge und natürlich auch die Veröffentlichung über einen RSS-Feed. Mein Buch „Corporate Podcasts“ liefert diese Grundlagen und ist wie ein roter Faden, ein Praxis-Leitfaden, bei der eigenen Umsetzung. Ergänzt werden die fünf Schritte durch ein sechstes Kapitel mit wertvollen Inspirationen aus der Praxis. Hinzu kommen mehr als 45 Videos, Audio-Beispiele und Checklisten im GABAL eCampus.

Welche Zielgruppe haben Sie mit dem neuen Buch im Blick?

Natürlich PR- oder Marketingverantwortliche in Unternehmen, Institutionen oder Stiftungen und Verbänden. Aber durchaus auch Personalverantwortliche, Produktmanager oder auch Selbständige und Freiberufler. Erfolgreiche Corporate Podcasts sprechen oft sehr spitz selektierte Zielgruppen an. Dies kann ein HR-Podcast für das Recruiting neuer Talente sein, ein Podcast für Vertriebspartner oder der Podcast zur Weiterbildung von Medizinpersonal. Der kreativen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das Buch richtet sich an alle, die für ihr Unternehmen oder ihre Institution die magische Stärke des Medium Podcast voll ausschöpfen wollen!

Worin liegt denn die besondere Magie eines Corporate Podcasts?

Ich greife mal zwei wichtige Aspekte heraus: Es gibt kaum ein anderes Kommunikationswerkzeug, bei dem Sie Ihre Zielgruppe so lange und so intensiv ansprechen fesseln können. Die Fokussierung auf die Sprache und die Hörgewohnheiten der typischen Podcast-Nutzer führen dazu, dass Ihrer Hörerinnen und Hörer sich voll auf Ihr Storytelling konzentrieren – ohne ständige Ablenkung und hektischem Springen zwischen den unendlichen Informations-Happen, die wir täglich bekommen. Und dank Kopfhörer sind Sie direkt auf dem Ohr. Auch das RSS-Feed-Prinzip ist insofern magisch, dass Ihr Corporate Podcast automatisch auf allen gängigen Plattformen bereitgestellt werden kann. All das erkläre ich im Buch und im digitalen Zusatzmaterial!

Rezensionsexemplar

Sehr gerne unterstützen wir Medienvertreter mit einem Rezensionsexemplar. Natürlich auch Blogger, Podcaster/Innen und Influencer/Innen für eine redaktionelle Vorstellung des Buchs. Zur Anforderung Ihres Rezensionsexemplars (PDF oder Print) wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt oder nutzen das folgende Kontaktformular:

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Interviews & Gastbeiträge

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage für ein Interview mit Oliver Schwartz, einen Gastbeitrag, eine Kolumne oder ein Statement. Sie planen eine Verlosung für Ihre Leserinnen und Leser oder Zuschauer/Zuhörer? Der Verlag unterstützt das -nach Verfügbarkeit- gerne. Ebenso Buchvorstellungen und Lesungen. Je konkreter Sie Ihr Projekt vorstellen, umso schneller können wir Ihre Anfrage beantworten.

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